Newsletter
20. Selbsthilfetag am Sonntag, den 03.09.2017 von 10-18 Uhr in Steinhagen
Neue Selbsthilfegruppe: Lungenfibrose
Neue Selbsthilfegruppe: Krebs
Wenn Sehnen überlastet sind – Tennisellenbogen, Achillessehnenüberreizung & Co
Selbstbestimmt leben mit dem Persönlichen Budget
In der Arztpraxis auch an Selbsthilfe denken – Workshop für medizinische Fachangestellte
Ehrenamtliche sollen nach Schlaganfall helfen
Seminare für Selbsthilfegruppen VHS Gütersloh
Seminare für Selbsthilfegruppen VHS Reckenberg-Ems
Treff für Ehrenamtliche aus Gütersloh des BürgerKollegs
Selbsthilfegruppen im Kreis Gütersloh

Kontaktdaten

Ihre Ansprechpartnerinnen
(v. l. n. r.):
Jenny von Borstel (Beratung),
Katja Prause (Beratung),
Diana Ortkras (Verwaltung)

BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle
des Kreises Gütersloh
Blessenstätte 1 | 33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 | 82 35 86
Fax: 0 52 41 | 85 34 100
E-Mail: bigs@gt-net.de

Sprechzeiten:
Mo., Di., Do., Fr. 10.00 - 13.30 Uhr
Di., Do. 14.30 - 18.00 Uhr
und nach Absprache.

Seminare für Selbsthilfegruppen VHS Gütersloh

In Kooperation mit der VHS Gütersloh hat die BIGS einige Veranstaltungen aus dem VHS- Programm für Selbsthilfegruppen als empfehlenswert ausgewählt.

Wenn die Stimme stimmt - für Frauen
Übungsprogramm für eine gesunde, belastbare Stimme
Ab Donnerstag, 21.09.2017, 19.30 – 21.00 Uhr (10 Termine)

Be aware! AchtsamSein
Gruppe für junge Frauen von 16-19 Jahren: Girls only
Samstag, 07.10.2017, 10.00 – 13.00 Uhr (1 Termin)

Frauenkräfte - Kontakt.Bewusst.Sein
für junge Frauen (ab 20 Jahren)
ab Dienstag, 10.10.2017, 18.00 – 19.30 Uhr (5 Termine)
www.vhs-gt.de

Seminare für Selbsthilfegruppen VHS Reckenberg-Ems

In Kooperation mit der VHS Reckenberg-Ems hat die BIGS einige Veranstaltungen aus dem VHS- Programm für Selbsthilfegruppen als empfehlenswert ausgewählt.

Adipositas
Vortrag: Mittwoch, 05.07.2017, 20.00 – 22:00 Uhr
www.vhs-re.de

Treff für Ehrenamtliche aus Gütersloh des BürgerKollegs

Mittwochs, alle zwei Monate, laden wir alle Ehrenamtlichen in Gütersloh herzlich zum Austauschen, Netzwerken, Klönen und Voneinander-Lernen ein.

Die Themen beim BürgerKolleg-Treff bringen Sie ein (entsprechend Ihrer Anliegen und Fragestellungen).

Folgende Themen

sind immer relevant:

  • Aufbau und Pflege von Netzwerken
  • gegenseitige Unterstützung
  • Ansprechpartner finden
  • Fördermöglichkeiten/ Antragsstellung
  • Kooperationen mit Unternehmen
  • und, und, und, ...

Nächster Treff ist am Mittwoch, 6. September, 18.00-19.30 Uhr in der Bürgerstiftung Gütersloh, Am alten Kirchplatz 12.

Anmeldungen bitte per E-Mail!

Alle Angebote des BürgerKollegs Gütersloh sind für Gütersloher Ehrenamtliche kostenfrei.
www.buergerkolleg-guetersloh.de

Selbsthilfegruppen im Kreis Gütersloh

Hier finden Sie die Themen der Selbsthilfegruppen aus dem Kreis Gütersloh.
Download Themenliste (PDF)

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download PDF

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen aber auch im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv

Hallo,


der Sommer strebt seinem Höhepunkt entgegen und die Sommerferien gehen langsam zu Ende.

Zeit für neue Projekte,- und so lesen Sie auch in dieser Ausgabe wieder über aktuelle Gruppengründungen, über Mut und Engagement, über gegenseitige Stärkung und Unterstützung und nicht zuletzt über die bunte Vielfalt der Selbsthilfe.

In der Hoffnung, dass auf den verregneten Juli ein schöner Spätsommer folgt, wünschen wir Ihnen noch viele sonnige Sommertage und eine kurzweilige, informative Lektüre des Newsletters.

Ihr Team der BIGS


20. Selbsthilfetag am Sonntag, den 03.09.2017 von 10-18 Uhr in Steinhagen

Eine chronische Erkrankung, eine Behinderung oder auch psychische und soziale Probleme, all diese Umstände können zu beträchtlichen Veränderungen im Alltag von Betroffenen und Angehörigen führen. Das Verstehen einer Erkrankung, die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität, eine Anpassung der Ernährung oder der Umgang mit dem Problem sind gefordert. Ist man dabei auf sich allein gestellt, fällt das oftmals schwer, in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten gelingen diese Dinge sehr viel leichter. Aus diesen Gründen kommen Selbsthilfegruppen eine besondere Bedeutung im Umgang mit einer Erkrankung oder anderen ungewohnten Lebensumständen zu.

Am Selbsthilfetag, Sonntag, den 03.09.2017 von 10-18 Uhr in Steinhagen im Rahmen des Heidefestes, informieren rund 45 Selbsthilfegruppen und soziale Einrichtungen aus dem Kreis Gütersloh an ihren Präsentationsständen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Patienten, Angehörige, Professionelle oder Interessierte.

Mit einer Mischung aus Informationen, Mitmachaktionen (Rettungssimulator, Kunstevent, Rauschbrillen) und kostenlosen Gesundheitschecks (Blutdruckmessung) sowie Spielaktionen für Kinder wird ein buntes Programm angeboten, das für Jeden etwas zu bieten hat.

Organisatoren sind die Selbsthilfegruppen der Region und die BIGS.

Den Flyer zum Selbsthilfetag können Sie hier runterladen.
Weitere Infos finden Sie auch hier.

Neue Selbsthilfegruppe: Lungenfibrose

Lungenfibrose ist eine seltene, chronisch verlaufende Lungenerkrankung, deren Ursache oft unbekannt ist.

Zum Erfahrungsaustausch über mögliche Ursachen, Behandlungsansätze, Verläufe und Umgehensweisen mit der Erkrankung laden wir Betroffene und Angehörige herzlich zu unseren Treffen ein.

Jeden letzten Mittwoch im Monat um 17:30 Uhr im Gemeinschaftsraum des Vereins „SoVital e.V.“, Bismarckstr. 64, 33330 Gütersloh.

Neue Selbsthilfegruppe: Krebs

Die Diagnose Krebs und deren Behandlung ist eine einschneidende Veränderung im Leben der Betroffenen.

In der neuen Selbsthilfegruppe können sich interessierte Betroffene über den Umgang mit der Erkrankung, Möglichkeiten der Behandlung und psychosoziale Probleme austauschen. Darüber hinaus sollen auch Freizeitaktivitäten wie miteinander Spazieren gehen, Besuch eines Café und weitere gemeinsame Unternehmungen stattfinden.

Die Gruppe wendet sich an Frauen und Männer, die lernen wollen mit der Krebserkrankung zu leben.

Interessierte Betroffene sind eingeladen zu unseren Treffen
jeden 1. und 3. Montag im Monat um 15:00 Uhr in das Klinikum Gütersloh, Saal im Neubau, Reckenberger Str. 19, zu kommen.


Wenn Sehnen überlastet sind – Tennisellenbogen, Achillessehnenüberreizung & Co

Fast jeder hat es schon einmal erlebt: überreizte, schmerzende Achillessehnen oder Ellbogen.

„Was hilft, wenn Sehnen überlastet sind?“, „Was kann man vorbeugend tun?“ sind Fragen, die in dem Vortrag behandelt werden.

Die BIGS hat zu diesem Thema Dr. med. Ingo Meyer am Donnerstag, den 14.09.17 um 19 Uhr eingeladen. Dr. Meyer ist Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie und ist am Orthopädicum Gütersloh tätig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen diesen Vortrag zu besuchen.

Anders als in unserem BIGS-Flyer und auf den BIGS-Plakaten angekündigt, wird dieser Vortrag in den Räumen der IKK classic, Wiedenbrücker Str. 41 in Gütersloh stattfinden.

Eine Anmeldung für den Vortrag ist nicht erforderlich.

Selbstbestimmt leben mit dem Persönlichen Budget

Menschen mit Behinderungen haben einen individuellen Anspruch auf Leistungen zur Rehabilitation und gleichberechtigten Teilhabe. Und sie haben ein Recht darauf, über ihr Leben selbst zu bestimmen. Um diese Selbstbestimmung geht es beim Persönlichen Budget.

Auf Einladung der BIGS wird Herr Mesut Can, gemeinsam mit Bettina Benz und Jaqueline Mugaragu-Lamprecht, am Donnerstag, den 12.10.2017 um 19 Uhr, zu diesem Thema referieren. Alle drei Referenten sind Mitarbeiter des KSL-OWL (Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben).

Anstelle von Dienst- und Sachleistungen kann im Rahmen des Persönlichen Budgets eine Geldleistung gewählt werden. Hieraus bezahlen Menschen mit Behinderung die Aufwendungen, die zur Deckung ihres persönlichen Hilfebedarfs erforderlich sind. Das Wunsch- und Wahlrecht der behinderten Menschen steht dabei im Vordergrund. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache entscheiden sie somit selbst, welche Hilfen für sie am besten sind und welcher Dienst und welche Person, zu dem von ihnen gewünschten Zeitpunkt, eine Leistung erbringen soll. Diese Wahlfreiheit fördert die Selbstbestimmung behinderter Menschen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anders als in unserem BIGS-Flyer und auf den BIGS-Plakaten angekündigt, wird dieser Vortrag in den Räumen der IKK classic, Wiedenbrücker Str. 41 in Gütersloh stattfinden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sollten Sie jedoch im Vorhinein weitere Informationen – z.B. zur Barrierefreiheit des Vortrages – benötigen, melden Sie sich gerne bei uns in der BIGS.


In der Arztpraxis auch an Selbsthilfe denken – Workshop für medizinische Fachangestellte

Doris Schlömann, KOSA (links) mit Selbsthilfevertretern im Gespräch
Die Kooperationsberatungs-stelle für Selbsthilfegruppen, Ärzte und Psychotherapeuten in Westfalen Lippe der kassenärztlichen Vereinigung (KOSA) bot in Kooperation mit der BIGS eine Fortbildung für medizinische Fachangestellte des Kreises Gütersloh zum Thema „Selbsthilfe - Unterstützung für Patient und Praxis“ an. An dem Workshop haben 20 Personen aus ansässigen Arztpraxen des Kreises Gütersloh teilgenommen.

Das Seminar informierte über Selbsthilfe, bot Orientierung bei der Suche nach geeigneten Gruppen und vermittelte einen Überblick über das Spektrum von Hilfsangeboten im Kreis Gütersloh.

Besonders interessant waren die Ausführungen der Ansprechpartner zweier Selbsthilfegruppen. So wurde über die Arbeit in einer MS-Gruppe und einer Suchtselbsthilfegruppe berichtet. Des Weiteren wurden die Teilnehmer/innen angeregt, selbsthilfefreundliche Strukturen in ihren Arztpraxen einzurichten.

Nach diesem Workshop, darin waren sich die Teilnehmenden einig, werden sie ihren Patienten eine Selbsthilfegruppe empfehlen.

Ehrenamtliche sollen nach Schlaganfall helfen

Die Versorgung von Schlaganfall-Betroffenen im Kreis Gütersloh soll weiter verbessert werden. Dazu starten die Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V. und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe im September 2017 ein gemeinsames Projekt: sie bilden ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer aus.

Jährlich sind im Kreis Gütersloh rund 1.000 Menschen von einem Schlaganfall betroffen. Der Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenen-Alter. Lähmungen, kognitive und psychische Beeinträchtigungen sind die häufigsten Folgen. Über 60 Prozent der Betroffenen brauchen dauerhaft Unterstützung. Sie benötigen Pflege, Therapie, Medikamente, sind auf Hilfsmittel angewiesen oder müssen ihre Wohnung umbauen. Viele sind ohne Hilfe von außen überfordert. Pflegende Angehörige opfern sich oftmals bis zur Erschöpfung auf.

Schlaganfall-Helfer sollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten und je nach individuellem Bedarf Unterstützung bieten. Das können alltagspraktische Hilfen sein wie Einkaufen oder eine gemeinsame Freizeitgestaltung (Spiele, Gespräche, Ausflüge). Pflegende Angehörige werden so entlastet und können diese Zeiten zur Erholung und für eigene Aktivitäten nutzen. Darüber hinaus verfügen Schlaganfall-Helfer über Basiswissen in der Nachsorge. Sie können viele hilfreiche Tipps geben und Ansprechpartner vermitteln (Pflegeberatung, Selbsthilfe).

Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Infoabend am Mittwoch, den 06.09.2017 um 18.00 Uhr in die Diakoniestation Steinhagen, Unteres Feld 6.

Ab 16. September 2017 werden die Schulungen der Helfer an mehreren Terminen stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen:
Cornelia Woge, Tel. 0 52 04 | 804 - 26,
E-Mail: stationsbezirk.steinhagen@diakonie-halle.de

www.schlaganfall-hilfe.de

Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.
Logo Logo BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und
Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh


Blessenstätte 1
33330 Gütersloh

Tel.: 0 52 41 / 82 35 86
Fax: 0 52 41 / 85 34 100

bigs@gt-net.de
www.kreis-guetersloh.de

© BIGS - Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh