Newsletter
Gesprächskreis für Alleinstehende über 60
Die Reha-Klinik Aatal – Klinik Bad Wünnenberg macht sich auf den Weg zur „Selbsthilfefreundlichen Reha-Klinik“
Aktionstag Inklusion
Gesamttreffen
LEBENSRITTER bilden das größte Spenderherz
Psychotherapeutisches Behandlungsangebot erweitert

Selbsthilfe Paderborn

Ihre Ansprechpartnerinnen
(v. l. n. r.): Renate Linn, Ute Mertens (Beratung) Claudia Penkalla (Sachbearbeitung).

Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn
Bleichstr. 39a
33102 Paderborn

Tel.:0 52 51 | 878 29 60
Fax:0 52 51 | 878 29 58
 
selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org

Sprechzeiten:
Mo. - Mi.    09:30 - 13:00 Uhr
Do.15:00 - 18:00 Uhr
www.selbsthilfe-paderborn.de

Selbsthilfe Kreis Höxter

Hier finden Sie Ansprechpartner für die Selbsthilfe im Kreis Höxter:
Selbsthilfe-Büro Höxter

Psychotherapeutisches Behandlungsangebot erweitert

Die ambulante psychotherapeutische Versorgung wurde zum 1. April neu strukturiert und um Angebote wie ein Erstgespräch (Psychotherapeutische Sprechstunde) und eine Akutbehandlung erweitert.

Damit sollen Patienten zeitnah einen leichteren Zugang erhalten und das Versorgungsangebot insgesamt soll flexibler werden. Das war eine Forderung des Gesetzgebers.
Welche Änderungen umgesetzt werden sollen können Sie hier nachlesen…

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download des Newsletter

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen oder im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv

Hallo,


der Sommer steht vor der Tür und unser Juni-Newsletter informiert Sie auch dieses Mal wieder über viele interessante Neuigkeiten und Projekte aus der Selbsthilfe in Ihrem Kreis.

Dieses Mal möchten wir Sie außerdem gerne auf ein Projekt zum Thema Organspende hinweisen, dass uns sehr am Herzen liegt. Das vom Netzwerk Organspende NRW und den Ersatzkassen unterstützte Projekt der LEBENSRITTER will den Menschen das Thema Organspende näher bringen, in dem es für die Menschen sensibilisiert, die darauf angewiesen sind.

Dazu ist aktuell mit SAVE THE DATE am 24. Juni 2017 auf dem Neumarkt in Köln ein tolles Projekt der LEBENSRITTER in Planung. Weitere Infos dazu erhalten Sie in diesem Newsletter. Vielleicht haben Sie ja Zeit und Lust dabei zu sein.

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und viel Spaß bei der Lektüre.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihre Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn

Gesprächskreis für Alleinstehende über 60

Im Mai hat sich eine weitere Gruppe für Menschen über 60 gegründet, die sich jetzt wöchentlich treffen will.

Ab 60 wird für viele Menschen, die alleinstehend sind eine Lebensphase eingeläutet, die auch neue Ängste weckt. Aber mit wem lässt es sich reden, wenn scheinbar alle anderen Menschen familiär und mit Beziehungen versorgt sind. Das Gefühl allein zu sein verstärkt viele Ängste, die mit dieser Lebensphase einhergehen.

Hier will die neue Gruppe einen Austausch anbieten für Menschen, die den Wunsch haben sich zu öffnen und sich anderen mitzuteilen, um mit den Sorgen nicht allein zu sein. Hier soll es eine Möglichkeit geben sich über die existentiellen Fragen des Älterwerdens auszutauschen. Die Gruppe will einen Raum bieten, sich den eigenen Nöten zu stellen, um gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

Weitere Informationen

Die Reha-Klinik Aatal – Klinik Bad Wünnenberg macht sich auf den  Weg zur „Selbsthilfefreundlichen Reha-Klinik“

Die Reha Klinik in Bad Wünnenberg beabsichtigt das Konzept „Selbsthilfefreundliche Reha Klinik“ gemeinsam mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle und den kooperierenden Selbsthilfegruppen umzusetzen.

Integraler Baustein von Rehabilitation ist die Selbsthilfe. Denn Selbsthilfegruppen leisten einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität chronisch kranker und behinderter Menschen.

Bei der Auftaktveranstaltung am Fr. 19. Mai in der Aatal Klinik wurden die Selbsthilfegruppen und Mitarbeiter über die Umsetzung des Konzeptes und den Prozess Verlauf von der Selbsthilfe-Kontaktstelle und den Verantwortlichen informiert.

Folgenden Gruppen sind am Prozess beteiligt:
  • SHG Parkinson Kreis Paderborn
  • SHG Multiple Sklerose Kreis Paderborn
  • SHG Multiple Sklerose Kreis Höxter
  • SHG Schlaganfall Paderborn
  • Aphasie / Landesverband Essen
  • Epilepsie / Landesverband Unna
  • Pankreatektomierten Bielefeld
  • Rheuma-Liga Bad Wünnenberg
  • SHG Sucht Büren

Als Selbsthilfebeauftrage ist Herr Dr. Volker Runge benannt und für die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn nimmt Ute Mertens am Qualitätszirkel teil.
Lesen Sie hier den Artikel der Neuen Westfälischen (PDF).

Aktionstag Inklusion

Am 1. Juli findet von

10:00 - 17:00 Uhr ein gemeinsamer Aktionstag Inklusion im Paderborner Südringcenter statt.

Akteure von verschiedenen Einrichtungen, Vereinen, Selbsthilfegruppen und die Selbsthilfe-Kontaktstelle haben sich vorgenommen, auf das Thema Inklusion aufmerksam zu machen.

Es sind viele Mitmach-Aktionen, Spiele, Theater und Informationstische geplant. Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie einfach es sein kann Menschen mit Behinderung am Alltagsleben teilhaben zu lassen. Die Veranstalter wollen sensibilisieren und aufmerksam machen und versprechen ein buntes Programm.

Weitere Infos unter Tel.: 0 52 51 | 33 660.

Gesamttreffen

Am 20. Juni um 19.00 Uhr lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle wieder zum Gesamttreffen der Paderborner Selbsthilfegruppen in den Westphalenhof ein.

Alle Gruppenteilnehmer sind herzlich eingeladen.

Themen werden u.a. sein:
Bericht zur Krankenkassenförderung, Junge Selbsthilfe und es wird sich wieder eine Selbsthilfegruppe vorstellen.

Alle Teilnehmer aus den Selbsthilfegruppen sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte bis zum 19. Juni bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle.

LEBENSRITTER bilden das größte Spenderherz

SAVE THE DATE
24. Juni 2017 | 12 Uhr
auf dem Neumarkt in Köln

Jeder ist willkommen mit den LEBENSRITTERN dieses kräftige Symbol zu bilden und damit ein starkes Bild der Organspende entstehen zu lassen. Ziel ist es, alle zu versammeln, denen Organspende am Herzen liegt!

Das Thema Organspende braucht mehr positive öffentliche Aufmerksamkeit. Die Skandale der letzten Jahre haben viele Menschen abgeschreckt und von dieser wichtigen Thematik entfernt. Dem wollen die LEBENSRITTER ein starkes Zeichen entgegenstellen!

Dazu soll das größte Spenderherz aus Menschen auf dem Neumarkt in Köln gebildet werden! Sei dabei und unterstütze das wichtige Thema Organspende mit deinem Beitrag zum größten Spenderherz.
Mehr Infos zum Event
Dieser Newsletter wurde an {EMAIL[STD:]} gesendet. Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW. Diese E-Mail wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn
Bleichstr. 39a | 33102 Paderborn

Tel.: 0 52 51 | 878 29 60
Fax: 0 52 51 | 878 29 58

selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-paderborn.de

© Der Paritätische | Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Paderborn