Newsletter
     
  Guttempler Bielefeld: Erklärvideo und Ausstellung  
     
 
     
  Treffen der Selbsthilfegruppe Taubblind AKTIV Bielefeld  
     
 
     
  Mehr als nur eine Diagnose - Depressions-Gruppe für junge Erwachsene  
     
 
     
  Betroffene informieren Betroffene – Neues Format in 2017  
     
 
     
  Offenes Sprachcafé im Sennestadthaus  
     
 
     
  Café der Begegnung am 16. März im IBZ  
     
 
     
  Broschüre – Ratgeber Krankenhaus  
     
 
     
  Änderungen im Gesundheitswesen 2017  
     
 
     
  Beispiele für Fortbildungsangebote für Selbsthilfe im Jahr 2017  
     
 
     
  Gesamttreffen 2017  
     
 
     
  Selbsthilfetag am 14. Oktober 2017  
     
 
     
  Überarbeiteter Leitfaden für die Gruppenarbeit  
     
 
     
  Informationen für das Arztgespräch für Menschen ohne ausreichende Sprachkenntnisse  
     
 
 

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld

Die Mitarbeiter/-innen der Selbsthilfe-Kontaktstelle (v. l.):
Christa Steinhoff-Kemper, Uwe Ohlrich, Dilek Dogan-Alagöz und
Ina Ricarda Sahrhage.

Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld
Stapenhorststr. 5
33615 Bielefeld

Tel.:05 21 | 96 406 96
Fax:   05 21 | 96 406 97

selbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org

Sprechzeiten:
Mo., Mi., Do.10:00 - 13:00 Uhr
Di., Do.15:00 - 18:00 Uhr
und nach Absprache.

Beratung in türkischer Sprache: donnerstags und nach Vereinbarung.
www.selbsthilfe-bielefeld.de

Beispiele für Fortbildungsangebote für Selbsthilfe im Jahr 2017

Nachdem sich für die am 3. Februar durchgeführte Fortbildungsveranstaltung der Kooperationsberatung für Selbsthilfegruppen, Ärzte und Psychotherapeuten – KOSA – und der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld zum Thema Arzt-Selbsthilfe-Kommunikation mehr Interessenten angemeldet hatten als teilnehmen konnten, hier eine kleine Auswahl verschiedener Anbieter von Fortbildungsangeboten für Selbsthilfegruppen im Jahr 2017:

Selbsthilfe-Akademie NRW

Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V.

Klaus Vogelsänger

Gesamttreffen 2017

Auch im Jahr 2017 wird es zwei Gesamttreffen Bielefelder Selbsthilfegruppen geben und zwar

am Montag, den 24. April und Montag, den 6. November 2017 jeweils um 18.30 Uhr

im Café Komm
Am Zwinger 2-4
33602 Bielefeld.
Weitere Informationen

Selbsthilfetag am 14. Oktober 2017

In diesem Jahr wird am 14. Oktober ein Selbsthilfetag in Bielefeld auf dem Gelände des EvKB, Johannesstift, Schildescher Str. 99, 33611 Bielefeld stattfinden.

Die Planungen hierzu sind angelaufen. Über Einzelheiten werden wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Überarbeiteter Leitfaden für die Gruppenarbeit

„Selbsthilfegruppen - Ein Leitfaden für die Gruppenarbeit“. So heißt eine von Koskon – Koordination für die Selbsthilfe-Unterstützung in NRW – neu überarbeitete Broschüre für Interessierte, Initiatorinnen und Initiatoren und Mitglieder von Selbsthilfegruppen.

Der Leitfaden vermittelt die Arbeitsweise einer Selbsthilfegruppe und gibt Anregungen für den Aufbau und die Mitarbeit.
Hier können Sie kostenfrei bei Koskon bestellen

Informationen für das Arztgespräch für Menschen ohne ausreichende Sprachkenntnisse

Für Patienten ist das Gespräch mit dem Arzt nicht immer einfach. Wenn Patienten nur wenig Deutsch können, wird es besonders schwierig. Zur Unterstützung gibt es verlässliche und verständliche Informationen im Internet auf Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch.
www.patienten-information.de

Download des Newsletters

Hier können Sie sich den Newsletter als PDF herunterladen.
Download PDF

Newsletter-Archiv

Hier können Sie sich alle Newsletter nochmal anschauen aber auch im Rahmen einer Volltextsuche, einzelne Themen, Gruppen, Neugründungen oder Veranstaltungen recherchieren.
Zum Newsletter-Archiv
 
 
     
 

Hallo,


das neue Jahr ist nun schon wieder 6 Wochen alt und damit ist es Zeit für den 1. Selbsthilfe-Newsletter in diesem Jahr.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die SelbsthilfeNews-Familie um 6 weitere Standorte gewachsen ist. In diesem Jahr erhalten somit 16 Regionen sechs Mal jährlich aktuelle Informationen, aus der Selbsthilfe für die Selbsthilfe – und für weitere Interessierte.

Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, würden wir uns freuen wenn Sie uns an Freunde, Bekannte oder Kollegen weiterempfehlen. Anmelden einfach unter www.selbsthilfe-news.de.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Team der
Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld
 
     
 

Guttempler Bielefeld: Erklärvideo und Ausstellung

Seit mehr als 110 Jahren finden Hilfesuchende im Guttemplerhaus in der Großen-Kurfürsten-Straße 51 Ansprechpartner, um mit ihnen über eigene Probleme zu reden, die mit ihrer Abhängigkeitserkrankung in Verbindung stehen.

Aktuell treffen sich in dem Haus zu diesem Thema dienstags ab 15.30 Uhr und mittwochs ab 19 Uhr Selbsthilfegruppen. Für Menschen, die noch nicht so genau wissen, wie solche Sucht-Selbsthilfegruppen funktionieren und wirken, hat man nun auf der Homepage ein Video der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. eingestellt, in dem das sehr anschaulich in weniger als 2 Minuten erklärt wird.

Für künstlerisch interessierte Menschen gibt es im Guttemplerhaus darüber hinaus seit dem 28. Januar 2017 eine Ausstellung der Malerin Birgit Schelp. Die Ausstellung kann mittwochs von 19 bis 21 Uhr oder nach Vereinbarung mit Sabine Hüllinghorst, Telefon: 0521 81535 besichtigt werden.
Hier geht's zur Website und zum Video

Treffen der Selbsthilfegruppe Taubblind AKTIV Bielefeld

Die Selbsthilfegruppe Taubblind AKTIV ist eine Selbsthilfegruppe, die Betroffene, FreundInnen, Angehörige und Interessierte regelmäßig zu gemeinsamen Treffen am letzten Donnerstag im Monat einlädt.

Dort kann man sich dann austauschen und miteinander etwas unternehmen. Nachdem sich im Januar alles um das Thema Augengymnastik, Gedächtnisspiele und Konzentrationsspiele drehte, sind folgende Termine und Themen für 2017 geplant:

23. März 2017Entspannung für Körper, Geist und Seele
29. April 2017Wanderausflug mit Picknick und Grillen
29. Juli 2017Ausflug
28. September 2017Spaziergang am Obersee in Bielefeld
23. November 2017Sitzgymnastik und Spiele oder Vorweihnachtsfeier


Wer an den Treffen teilnehmen möchte, kann sich anmelden entweder bei Helena Schmidt
E-Mail: schmidt.helena60@gmail.com 

oder bei der

Deutschen Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH
Hildegard Bruns

Telefon:0201 - 26 67 70 47
Fax:0201 - 26 67 70 57
Mobil:0152 - 01 64 70 81

E-Mail: h.bruns@gesellschaft-taubblindheit.de


Dort erfährt man dann auch den jeweiligen Treffpunkt und die genauen Uhrzeiten.

Weitere Informationen

Mehr als nur eine Diagnose - Depressions-Gruppe für junge Erwachsene

Habe ich Depressionen oder haben die Depressionen mich? Was für ein Mensch steckt hinter dem Stempel „depressiv“? Wie geht es mir mit der Krankheit? Was denkt die Gesellschaft von jungen Menschen mit Depressionen? Wie habe ich mich vor meinem Umfeld „geoutet“? Welche Mittel und Wege kenne ich aus einer depressiven Phase auszusteigen? Was kann ich über mich und andere mit einer ähnlichen Geschichte lernen? Was halte ich von Medikamenten? Wie lassen sich Krankheit und Alltag miteinander vereinen?

…Das sind nur einige Fragen, denen sich die Teilnehmer/-innen der neuen Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene mit Depressionen stellen werden. Die Gruppe soll ein Ort sein, an dem sich junge Leute, wie Du und ich, begegnen, austauschen und verbunden fühlen können. Denn eins habe alle gemeinsam: Ein „Problem“, das von der Gesellschaft zum Problem gemacht wird und ein Leid, das sie in und mit sich herumtragen, Tag für Tag.

Neben den 14-tägigen Treffen, die ab dem Ende Februar/Anfang März 2017 beginnen sollen, kann man sich dort auch zu Freizeitaktivitäten verabreden. Das wichtigste in der Gruppe ist der Gedanke: „Ich bin nicht allein!“ und das bist Du absolut nicht!

Weitere Infos gibt es bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld.
Informationen als PDF

Betroffene informieren Betroffene – Neues Format in 2017

Wie in den Newslettern des Jahres 2016 regelmäßig mitgeteilt, gab es unter dem Motto „Betroffene informieren Betroffene“ im Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) des Klinikum Bielefeld regelmäßig offene Gesprächsangebote von mit dem Klinikum kooperierenden Selbsthilfegruppen. Da der Zeitaufwand für die Selbsthilfegruppenvertreter/-innen hierfür überaus hoch war und nicht in einem angemessenen Verhältnis zur Inanspruchnahme stand, wird das Format im Jahr 2017 modifiziert.

Zukünftig gibt es jeden 1. Mittwoch im Quartal von 14 bis 17 Uhr in der Eingangshalle des Klinikum Bielefeld einen Informationsstand, der von drei Selbsthilfevertreter/-innen von drei unterschiedlichen Selbsthilfegruppen sowie einer/-m Mitarbeiter/-in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld betreut wird. Interessierte Bürger/-innen können sich dort über die Arbeit in Selbsthilfegruppen informieren. Für vertrauliche 4-Augen-Gespräche gibt es die Möglichkeit das Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) zu nutzen.

Termine:
  • 05. April 2017 mit Vertreter/-innen der Selbsthilfegruppen Inkontinenz, Lungenkrebs und Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen, 
  • 05. Juli 2017 mit Vertreter/-innen der Selbsthilfegruppen Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Diabetes, 
  • 04. Oktober 2017 mit Vertreter/-innen der Selbsthilfegruppen Sarkoidose, Frauen nach Krebs und Menschen mit Hörbehinderungen.

Ort:
Klinikum Bielefeld-Mitte
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld
Eingangshalle, neben Patienten-Informations-Zentrum (PIZ)
Mehr Informationen

Offenes Sprachcafé im Sennestadthaus

Die Volkshochschule Bielefeld und die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld laden am Mittwoch, den 15. März 2017 von 15:00 bis 16.30 Uhr erstmalig zu einem offenen Sprachcafé in das Sennestadthaus, Lindemann-Platz 3, 33689 Bielefeld ein.

Die Besucher können das Angebot nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsame Erfahrungen auszutauschen und bei dieser Gelegenheit ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll es fortan regelmäßig stattfinden, zunächst in Begleitung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Organisationen, anschließend selbstorganisiert durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Café der Begegnung am 16. März im IBZ

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle wird am 16. März 2017 von 17.00 bis 19.00 Uhr gemeinsam mit dem IBZ – Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus e.V. – ein „Café der Begegnung“ anbieten, mit der Möglichkeit sich über Selbsthilfegruppen in Bielefeld zu informieren.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der „Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Pit Clausen, dem Rektor der Universität Bielefeld, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer und der Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Prof. Dr. Inge Schramm-Wölk.
Mehr Informationen

Broschüre – Ratgeber Krankenhaus

Das Bundesministerium für Gesundheit hat einen Leitfaden herausgegeben, der über alle wichtigen Aspekte rund um das Thema Krankenhaus aufklärt.

Dazu gehören eine Einführung in die Krankenhauslandschaft und Informationen zu Abläufen und Leistungen während einer Krankenhausbehandlung.
Hier kann die Broschüre als PDF runtergeladen werden.

Änderungen im Gesundheitswesen 2017

Auch im Jahr 2017 gibt es einige Änderungen im Gesundheitswesen. Beispiele hierfür sind das Pflegestärkungsgesetz II, Beitragssätze, Beitragsbemessungsgrenzen und Qualitätskriterien für Hilfsmittel und bestimmte Behandlungsmöglichkeiten.

Der Verband der Ersatzkassen hat hierzu eine Übersicht im Internet zur Verfügung gestellt:
www.vdek.com
 
 
 
  Dieser Newsletter ist eine exklusive Leistung im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach §20h SGB V und wird gefördert von: BARMER, TK, DAK-Gesundheit, KKH und HEK - Koordination: vdek NRW.  
 
 
Logo Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld

Stapenhorststr. 5 | 33615 Bielefeld
Tel.: 0 521 / 96 406 - 96
Fax: 0 521 / 96 406 - 97

selbsthilfe-bielefeld@paritaet-nrw.org
www.selbsthilfe-bielefeld.de
 
 
 

© Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld